Februar'24: Start ins neue Schuljahr mit Neuerung


Die Fountain-of-Hope Schule startet mit einer Neuerung ins neue Schuljahr. Ab sofort hat unsere Schule eine integrative Vorschulklasse. In der Vorschulklasse werden 11 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 3 und 6 Jahren gefördert. Eine Schülerin hat eine geistige Behinderung.



Jan./Feb. '24: Während der Cholera Epidemie findet Hausunterricht statt.


Die Cholera wütet derzeit in mehreren Ländern des südlichen Afrika. Betroffen ist auch Sambia. Seit Oktober gab es bereits 600 Todesopfer, vorwiegend in Lusaka.

 

Der Schulstart wurde landesweit auf Mitte Februar verschoben. Daher unterrichten die Lehrer unserer Schule die Schüler zu Hause und klären die Familien über Cholera Prevention auf.



Dez. '23: Neue Wege in der Berufsvorbereitung


Berufvorbereitung: Zuverlässige Schüler bekommen ein Hasen mit nach Hause

Im Rahmen der Berufsvorbereitung werden die Schüler an die Aufzucht von Stallhasen herangeführt. Zuverlässige Schüler bekommen einen Hasen in den Ferien mit nach Hause.



Mai '23: Nicht nur die Schüler freuen sich über die neuen Spielgeräte


Aus Spendenmitteln konnten Spielgeräte angeschafft werden über die sich nicht nur die Schüler freuen.



April '23: Berufsvorbereitung in der Fountain of Hope Schule


Die älteren Schüler helfen bei der Hühnerzucht. Sie füttern die Hühner und reinigen den Hühnerstall. Auch beim Verkauf helfen sie mit. Der große Garten bietet vielfältige Möglichkeiten, die Kinder und Jugendlichen einzubeziehen. Eine Schülerin hilft der Köchin bei der Essenszubereitung. Für die Arbeitseinsätze trage die Schüler die neue Arbeitskleidung.



Februar 2023: Projektreise


Eine siebenköpfige Delegation besucht das Projekt in Ndola.

Download
Bericht über unseren Projektbesuch
2023.02.Newsletter_Projektbesuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB


August 2022: Aktion Maismehl


Um die momentan prekäre wirtschaftliche Situation der zumeist sehr armen Familien zu verbessern, stellten wir für alle Familien einen Sack Maismehl zur Verfügung.

 



Mai 2022: Die Schule hat ab sofort Solarstrom


Bisher war die Schule noch nicht ans Stromnetz angeschlossen. Dank der großzügigen Unterstützung der Lipoid-Stiftung wurde es möglich nun eine Solaranlage installieren zu lassen..



Mai 2022: Schüler und Eltern helfen bei der Ernte im Schuleigenen Maisfeld




Februar '22: Die Schüler nutzen das Schulgelände zum Spielen




August 2021: Regenwassernutzung ab sofort möglich


Nutzung des Regenwassers

Die Schulgebäude werden mit Regenrinnen ausgestattet. 4 weitere Wasserbehälter sammeln das Regenwasser, das nun als Brauchwasser und zum Gießen der landwirtschaftlich genutzten Flächen zur Verfügung steht.



Mai 2021: Die Schule verfügt nun über einen eigenen Bus


2021.05. Neuer Schulbus

Die Schule verfügt nun über einen eigenen Schulbus. Mit Unterstützung der Schmitz-Stiftungen konnte Peter nun einen gebrauchten Schulbus anschaffen.

Peter schreibt: "I can tell you there was great excitement today when the children, parents and teachers drove in the school bus!"

Gute Fahrt!



Erster Term 2021 hat begonnen


Schueler spielen vor der Schule

Die Schüler freuen sich, dass die Schule im Januar wieder begonnen hat.



September 2020: Die Schule öffnet wieder


 

 

Ende September öffnet die Schule wieder. Der 3. Term kann beginnen.

Inzwischen sind auch die Schuluniformen da. Die Mädchen und Jungs sehen richtig schick aus. Jetzt kann jeder sehen, dass sie eine "richtige" Schule besuchen.



April bis September 2020: Schule ist wegen der Corona-Pandemie geschlossen


 

 

Während der Corona-Krise ist die Schule geschlossen. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler werden monatlich mit einem Sack Maismehl unterstützt.

Download
Newsletter August 2020
2020.08.newsletter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


Oktober 2019: Besuch unseres Partnerprojektes im Sambia


Zum ersten Mal hatte ein Gruppe aus Deutschland die Möglichkeit unser Projekt in Sambia zu besuchen. Im Vordergrund standen die herzlichen Begegnungen mit den Schülern, Eltern, Lehrkräften und nicht zuletzt auch mit unserem "Mann vor Ort" Peter Mpolokoso und seiner Familie.. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen gab es auch einige wichtige Termine, wie der Besuch beim Bürgermeister von Ndola, bei der bezirksschulbehörde und beim deutschen Botschafter. 

 Ziel des Besuchs war es, unser Projekt mittel und langfristig auf solide Beine zu stellen.

Download
Newsletter zum Projektbesuch Oktober 2019
2019.10.newsletter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 905.5 KB



Juli 2019: Hühner-Projekt startet


Die ersten Hühner wurden aufgezogen und nach 6 Wochen verkauft. Damit konnten 2000 ZMW erlöst werden. Mit diesem Betrag werden weitere Hühner gekauft. Ein kleiner Beginn. Ein stabiler Hühnerstall wurde begonnen zu errichten.



März 2019: Auch Tiere und ein kleiner Garten werden in den Unterricht einbezogen


Peter unterrichtet die Schüler nicht nur in Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Auch einige Ziegen, Hasen und Hühner gehören zur Schule. Bei der Versorgung der Tiere und der Pflege eines kleinen Gartens werden viele Unterrichtsinhalte erlebbar.



Feb. 2019: Ganzheitlicher Unterricht


Peter unterrichtet die Schüler selbst. Die Eltern wechseln sich ab und unterstützen ihn. Die Eltern übernehmen auch die anfallenden hauswirtschaftlichen Arbeiten wie Toilettenreinigung, Kochen und Pflege der Kinder. 

 

Im Schulaußengelände gibt es viel zu tun.



Jan. 2019: Eröffnung unserer Schule


Am 28. Januar fand die Eröffnung unserer Schule in Sambia statt. 8 Schüler und ihre Mütter konnte Peter Mpolokoso in der neuen Schule begrüßen. 6 weitere Schüler sind schon angemeldet.

 

Die Schüler werden von einem Minibus morgens gebracht und nach der Schule wieder nach Hause gefahren.

 

 



Dez. 2018: Weiterer Baufortschritt


So sieht es aktuell auf der Baustelle aus. Ein Gebäude ist komplett fertig. An den zwei weiteren Gebäude wird tatkräftig gearbeitet.



Nov. 2018: Die Wasserversorgung funktioniert


Auch die Nachbarskinder freuen sich über das fließende Wasser .



Aug. 2018: Die schwierige Suche nach Wasser


Die Suche und das Bohren nach Wasser stellte sich als schwieriger als erwartet und erhofft heraus. Erst im 3. Anlauf stößt die Bohrmaschine in 60 Metern Tiefe auf eine Wasserader.



Juni 2018: Das erste Gebäude ist fertig


Das erste Gebäude ist fertig!



April 2018: Beginn der Fundamentarbeiten für Gebäude 2 und 3


Die Arbeiten für das Fundament für die Gebäude 2 und 3 beginnen.



2017: Bauarbeiten am 1. Gebäude


Die Bauarbeiten am ersten Gebäude gehen voran.



Bernhard Seefeld