Vorgeschichte


Peter Mpolokoso, unser sambischer Projektpartner, hatte vor einigen Jahren für einen deutschen Verein in Ruanda sehr erfolgreich eine Schule für Kinder mit geistiger Behinderung aufgebaut und das dortige Lehrpersonal selbst ausgebildet. Er konnte dabei auf Erfahrungen zurückgreifen, die er in seiner langjährigen Tätigkeit als Sonderpädagoge u.a. in leitender Funktion in Sambia erworben hatte. Einige der späteren Gründungsmitglieder haben Peter Mpolokoso anlässlich ihres Aufenthalts an der ruandischen Schule kennen und schätzen gelernt. Weil sie von seine Persönlichkeit und seiner pädagogischen Haltung sehr beeindruckt waren, waren sie gerne bereit, ihm nach der Rückkehr in seine Heimat bei der Verwirklichung seines Traums zu helfen: Den Bau einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung in seiner Heimatstadt Ndola, einer Großstadt im Norden von Sambia. Dort erhalten diese Kinder derzeit weder eine schulische noch eine sonstige Förderung.

 



Der Verein


Der Verein „Fountain of Hope – Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung in Sambia“ wurde im Januar 2016 in Bad Dürkheim von einer Gruppe von Menschen gegründet, die alle im sonderpädagogischen Bereich tätig waren oder aktuell noch sind. Fast alle Gründungsmitglieder, die aus unterschiedlichen Regionen von Rheinland-Pfalz kommen, haben Peter Mpolokoso persönlich kennen gelernt und zum Teil bereits mit ihm zusammen gearbeitet.

 

Auf der Mitgliederversammlung im September 2021 fiel der einstimmige Beschluss die Projektarbeit auf Ruanda auszuweiten und dort Laurette Mushimiyimana und den Verein Amizero Y'Ubuzima zu unterstützen.

 

Aktuell besteht der Verein aus über 50 Mitgliedern. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen.

 

Ziel des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung von Menschen mit Behinderung in Ruanda und Sambia mit der Absicht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dies erfolgt vor allem durch

 

Ø    finanzielle Zuwendungen und

 

Ø pädagogische, therapeutische und organisatorische Hilfestellung und Unterstützung (einschließlich Fort- und Weiterbildung).

 

Der sambischer Partnerverein „Fountain of Hope Special Education School Limited“, der Empfänger der Zahlungen an unser sambisches Projekt ist, wurde in Lusaka/Sambia am 20.6.2016 gegründet und offiziell zertifiziert als eine “Company Limited by Guarantee”.

 



Regina Mannitz